MENU
Ein Zentrum, das nach rechts ausweicht. Die PD hat nichts Linkes mehr

Ein Zentrum, das nach rechts ausweicht. Die PD hat nichts Linkes mehr

*

2022
(27. Juli)

*

Interview an Marco de Angelis
von Davide Ruffolo von der nationalen Zeitung ’La Notizia’

*

Titel

"Ein Zentrum, das nach rechts ausweicht. Die PD hat nichts Linkes mehr."
(von der Zeitung gewählt, stellt nicht unbedingt den

den zentralen Gesichtspunkt des Interviews dar)
*

Digitale und gedruckte Veröffentlichung: ja, hier
(La Notizia vom 27. Juli 2022)

*

Ausschließlich digitale Veröffentlichung: ja, hier unten

*

 

"Lettas Partei verrät sowohl die Ideale der Linken, ich meine die solidarische und sozial engagierte Linke, als auch die Ideale des Europäismus, die sie mit Worten zu unterstützen vorgibt", denn "laut Spinellis Gründungsdokument ruht die Europäische Union auf zwei Säulen: Antimilitarismus und Antinationalismus. Genau das Gegenteil von dem, was die PD bisher getan hat". So lautet das Netto-Urteil von Professor Marco De Angelis, Professor für Philosophie an der Universität Lüneburg, über den Wandel, der sich in der PD vollzieht.


1) Während der nationalen Führung der PDD legte Enrico Letta den Grabstein auf das progressive Bündnis mit der 5-Sterne-Bewegung. Wie beurteilen Sie die Entscheidung des Dem-Sekretärs, mit den Verbündeten zu brechen, mit denen es bei den letzten Verwaltungswahlen möglich war, die Umfragen zu kippen und das Mitte-Rechts-Schlachtschiff auszuschalten?

 

"Sehen Sie, wir brauchen klare Grenzen zwischen den verschiedenen politischen Kräften. Es ist seit langem klar, dass die Demokratische Partei sich auf die Seite des Zentrums, wenn nicht sogar der rechten Mitte gestellt hat und die US-Politik voll unterstützt. Meiner Meinung nach ist es nicht mehr denkbar, sie auf der linken Seite anzusiedeln. Deshalb halte ich es für unabdingbar, dass eine neue Kraft geschaffen wird, die diese vergessene Wählerschaft ansprechen kann. In diesem Sinne könnte die 5-Sterne-Bewegung von Conte als Anziehungspunkt fungieren, in dem sich die Volksunion, die aus den kleinen linken Parteien und angesehenen Intellektuellen wie Canfora bis Cacciari und sogar Journalisten wie Santoro entsteht, zusammenfinden könnte. Wir sprechen von Leuten, die eine große Anhängerschaft haben und klare, pazifistische und pro-europäische Positionen vertreten. Das sind genau die Positionen, die die PD mehrmals zurückgenommen hat, nicht zuletzt in dieser letzten nationalen Richtung.


2) Gleichzeitig sagte Letta mit einem Augenzwinkern zu Forza Italia: ’Das ist eine Partei, mit der wir in der Regierung zusammengearbeitet haben und die gut funktioniert hat’. Überrascht Sie diese Aussage?


"Ich bezweifle nicht, dass sie gut zusammengearbeitet haben, denn die Demokratische Partei und Forza Italia sind einem Kurs gefolgt, der von Mario Draghi und dann von Joe Biden vorgegeben wurde. Ein Kurs, der, was die PD nicht zu verstehen scheint, Italien und den Italienern nicht gut getan hat, weil er nur die Interessen der Vereinigten Staaten im Auge hatte. Denken Sie an den Krieg in der Ukraine, bei dem klar ist, dass die USA sehr davon profitieren, eine kriegerische Politik zu betreiben, weil sie die Welt dominieren und den Prinzipien des Kapitalismus folgen wollen, indem sie Konkurrenten ausschalten, die heute Russland und morgen China sind. Aber wir können uns eine zerrissene Welt nicht leisten, was die Demokratische Partei nicht verstehen kann, denn uns droht eine Umweltkatastrophe, die eine Einigung der Mächte und keinen Krieg zwischen ihnen erfordern würde. Letta, der genau wie Berlusconi auf die Entsendung von Waffen drängt, trägt dazu bei, unseren Kindern eine unbewohnbare Welt zu hinterlassen. Wenn wir das wollen, dann funktioniert die PD gut, andernfalls müssen wir den Rückwärtsgang einlegen und genau das Gegenteil von dem tun, was Letta vorschlägt".


3) Sicher ist nur, dass der Dem-Sekretär mit dem Gedanken spielt, eine breite Front zu bilden, die von Calenda über Toti und Renzi bis hin zu Di Maio reichen könnte. Wie kann eine Kraft, die sich selbst als Mitte-Links definiert, mit Parteien zusammenarbeiten, die auf Ultraliberalismus, eine Rückkehr zur Atomkraft und die Abschaffung des Bürgergeldes setzen?


"Dies ist ein strategischer Schachzug, der von der Angst diktiert wird, die Wahlen zu verlieren. Letta und die PD finden nicht den Mut, ein neues Kapitel aufzuschlagen, die Ärmel hochzukrempeln und in die Zukunft zu blicken. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es möglich sein wird, so unterschiedliche Befindlichkeiten zusammenzubringen, aber man muss bedenken, dass sich auch sehr unterschiedliche Kräfte verständigen können, um an der Macht zu bleiben. Der Preis, der dafür zu zahlen ist, ist eine lange Reihe von Verrat zum Nachteil der eigenen Ideale und Wählerschaft. Ganz allgemein liegt das Problem, wie sich auf der letzten Sitzung des Nationalrats deutlich gezeigt hat, in der PD. Lettas Partei verrät nicht nur die Ideale der Linken, ich spreche nicht von denen des Marxismus und Leninismus, sondern von der solidarischen und sozial engagierten Linken, sondern auch die Ideale des Europäismus, den sie angeblich unterstützt. Aber das ist falsch, denn der Europäismus ruht laut dem Gründungsdokument von Spinelli auf zwei Säulen: Antimilitarismus und Antinationalismus. Das sind genau die Pfeiler, die die PD und Europa selbst ignorieren und verraten und für die jemand das Wort ergreifen muss.


4) Nach der schmerzhaften Abspaltung von Luigi Di Maio entdeckt die Bewegung ihre Grundwerte wieder, und zwar so sehr, dass es Gerüchte über wichtige Rückkehrer von ehemaligen M5S-Mitgliedern gibt, darunter Alessandro Di Battista. Was glauben Sie, wie es um die Gesundheit der Pentastellati steht?


"Schwierig zu sagen. Nach den Informationen, die ich habe, ist die Rückkehr zu den Wurzeln offensichtlich. Das ist etwas sehr Positives, das aber meiner Meinung nach auch von einigen Jugendfehlern bereinigt werden muss, sowohl theoretisch als auch praktisch, wie die Beschränkung auf zwei Mandate und unkluge Bündnisse wie das mit der Liga. Meiner Meinung nach ist diese Aufgabe für Conte durchaus machbar".


5) Mit der Verlagerung der Pd in die Mitte eröffnet sich für die M5S ein neuer Handlungsspielraum. Glauben Sie, dass Giuseppe Conte in der Lage sein wird, einen Dialog mit dem Teil der linken Wählerschaft zu führen, der verwaist ist und sich auf Umweltschutz, Wohlfahrt und soziale Gerechtigkeit konzentriert?


"Conte hat in seiner Zeit als Ministerpräsident gute Arbeit geleistet, indem er das Land vor der Pandemie gerettet und die Wirtschaft wieder angekurbelt hat. Aber das sage ich nicht, das erkennt sogar Angela Merkel an, die bekanntlich kein zarter Mensch ist. Die Realität ist, dass er von den starken Mächten ausgeschaltet wurde, die vielleicht bereits geopolitische Turbulenzen witterten und eine Person wie Draghi brauchten, die den Befehlen der Vereinigten Staaten folgen würde. Etwas, das Conte nicht getan hätte. Abgesehen davon halte ich das Neun-Punkte-Dokument für einen ausgezeichneten Ausgangspunkt. Ich würde nur noch mehr Nachdruck auf den wirklichen Europäismus legen, der darauf abzielt, die Europäische Union unabhängig zu machen, um sie in eine pazifistische Macht zu verwandeln, die in der Lage ist, den Westen und den Osten zum Dialog zu bringen.

*

Your comments

This page has no comments yet

Submit your comment

This blog encourages comments, and if you have thoughts or questions about any of the posts here, I hope you will add your comments.
In order to prevent spam and inappropriate content, all comments are moderated by the blog Administrator.

Access your Dashboard

Did you forget your password?

Did you forget your password? Ask for it!  Click here

Create an account

Not yet registered? Sign up now!  Click here

 
543 hits