MENU
2022(7e): Bücherordnung und Weltordnung: wie man eine Bibliothek logisch und philosophisch organisie

2022(7e): Bücherordnung und Weltordnung: wie man eine Bibliothek logisch und philosophisch organisie

*

2022(7e)

*

"Bücherordnung und Weltordnung:
wie man eine Bibliothek logisch und philosophisch organisiert".

*

Gedruckte Veröffentlichung: nein

*

Digitale Veröffentlichung: ja, hier

*
 

Für uns Philosophen muss die Ordnung der Bücher die Ordnung der Welt respektieren. Der Logos, der in den Büchern steht, muss dem Logos entsprechen, der der Welt das Leben geschenkt hat. Das Subjekt (die Bibliothek) muss das Objekt (die Welt) widerspiegeln. Die subjektive Rationalität des Geistes die objektive Rationalität der Natur.

Ausgehend von dieser Grundannahme der modernen Logik-Metaphysik, nämlich der Identität von Subjekt und Objekt, muss die Ordnung der Bücher Hand in Hand mit der Ordnung der Welt gehen, also zuerst die Bücher der Mathematik und der Logik-Metaphysik, die die Grundbedingungen des Seins sind, dann die Bücher der Physik, Astronomie Chemie, Biologie bis hin zur Humanbiologie, dann die Bücher über Psychologie (Philosophie des subjektiven Geistes), dann die Bücher über die Gesellschaft (Soziologie, Recht, Politik, Wirtschaft, d.h. der objektive Geist), die Gesellschaft hat ihre eigene Geschichte, daher die Bücher über Geschichte (politische, militärische, wirtschaftliche Geschichte usw.), aber die Geschichte wird vom subjektiven Geist geleitet. ), aber die Geschichte wird vom Geist gelenkt, der sich seiner selbst bewusst wird, und je mehr er sich seiner selbst bewusst wird, desto mehr schreitet er voran, daher die Bücher des Selbstbewusstseins des Geistes (des absoluten Geistes), daher die Bücher der Kunst, Religion und Philosophie. Die letzteren, die das Verständnis des Logos enthalten, kehren zum Anfang zurück, d.h. zu den Büchern der Mathematik und der Logik-Metaphysik, so dass die ideale Bibliothek eigentlich eine kreisförmige Form haben sollte, in der der Anfang und das Ende zusammenfallen. 
Die letzten Bücher in der Philosophieabteilung werden die von uns geschriebenen Bücher sein, denn jeder von uns schreibt etwas oder sollte etwas schreiben, und sei es nur, um seine Gedanken festzuhalten. Es ist nicht wichtig, dass sie veröffentlicht werden, es ist wichtig, dass sie zu Papier gebracht werden, damit wir sie nach einer Weile wieder lesen und sozusagen "mit uns selbst sprechen", über unser Leben nachdenken können. Jeder von uns, wenn er ernsthaft und nicht improvisiert denkt, ist ’der ultimative Philosoph’... Philosophie ist etwas, das in uns lebt und nicht nur in den Büchern anderer Leute liegt.
So wird die ideale Bibliothek gleichzeitig ein Spiegel der Welt und unserer Seele sein. 

Jedes Mal, wenn wir die Ordnung der Bücher zurückverfolgen, verfolgen wir die Ordnung der Welt und gleichzeitig die Ordnung unseres Denkens.

*

Your comments

This page has no comments yet

Submit your comment

This blog encourages comments, and if you have thoughts or questions about any of the posts here, I hope you will add your comments.
In order to prevent spam and inappropriate content, all comments are moderated by the blog Administrator.

Access your Dashboard

Did you forget your password?

Did you forget your password? Ask for it!  Click here

Create an account

Not yet registered? Sign up now!  Click here

 
1072 hits